Portal: Quellensammlungen zur DDR: Zeitungsportal, Grundsatzdokumente des MfS und Geheime Berichte an die SED-Führung – online!

Neue Quellensammlungen zur DDR – online!

  • DDR-Zeitungsportal (Web)
  • Grundsatzdokumente des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) (Web)
  • Die DDR im Blick der Stasi. Die geheimen Berichte an die SED-Führung (Web)

– –

  • DDR-Zeitungsportal

Staatsbibliothek zu Berlin, ZZF Potsdam, Berlin, Potsdam (Web)

Das Portal „DDR-Presse“ wird innerhalb des Zeitungs-Informations-Systems ZEFYS der Staatsbibliothek zu Berlin frei zugänglich und unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Gegenstand des Projekts sind die Tageszeitungen „Neues Deutschland“, „Berliner Zeitung“ und „Neue Zeit“ von Beginn ihres Erscheinens 1945/1946 bis 1990/1994.

Die vollständige Präsentation erfolgt auf Seiten- und Artikelebene als Faksimile und auf Artikelebene als automatisch erschlossener Text. Die Recherche wird über eine Kalenderblattfunktion und über den Volltext (einfache und erweiterte Suche) ermöglicht. Eine zeitliche Facettierung ermöglicht eine Verfeinerung der Volltextsuche.

Kooperationspartner ist das Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) Potsdam, das einen wissenschaftlichen Apparat mit Einführungs- und Hintergrundtexten zum Pressesystem der DDR sowie ein Glossar mit DDR-typischen Begriffen und Abkürzungen zur Verfügung stellt. Ein weiterer Mehrwert entsteht durch die Verlinkung zu biografischen Daten aus „Wer war wer in der DDR“ der Bundesstiftung Aufarbeitung.

Kontakt: Almut Ilsen
Staatsbibliolthek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Abteilung Katalogsystem und Wissenschaftliche Dienst (II B) Potsdamer Strasse 33, 10785 Berlin
almut.ilsen@sbb.spk-berlin.de

– –

  • Grundsatzdokumenten des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS)

Mit den “Grundsatzdokumenten des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS)” hat die Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen (BStU) eine Auswahl normativer Quellen veröffentlicht, die Auskunft über die wichtigsten Festlegungen und Regelungen im Bereich des MfS geben. Der Zugang zu grundlegenden Informationen zu Status, Aufgaben und Funktionsweise wurde somit für die Forschung erleichtert.

Weitere Informationen (Link)

– –

  • Die DDR im Blick der Stasi. Die geheimen Berichte an die SED-Führung

Die geheimen Berichte, die die “Zentrale Auswertungs- und Informationsgruppe” (ZAIG) des Ministeriums für Staatssicherheit bzw. ihre Vorläufer zur Information der Partei- und Staatsführung der DDR seit dem Juniaufstand 1953 bis zum Dezember 1989 verfasst hat, offenbaren den spezifischen Blick der Stasi auf und in die DDR: Hinweise auf vermeintliches oder wirkliches oppositionelles Verhalten sind dort ebenso zu finden wie Problemlagen in Wirtschaft und Versorgung sowie Statistiken zu Devisenumtausch, Ausreise- und Fluchtfällen.

Die Quellensammlung, herausgegeben von Daniela Münkel, erleichtert nun den Zugang zu diesem Korpus.

Weitere Informationen (Link)

Schreibe einen Kommentar