Buchpräsentation: Eva Taxacher: Frauenbewegung(en) im Archiv des DOKU Graz – Bestandsaufnahme und kritische Reflexion, 05.12.2013, Graz


Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung „Weiße Normen der Macht“ (Web)

Zeit: Donnerstag, 5. Dezember, 18.00 Uhr
Ort: GrazMuseum, 1. Obergeschoss
Das Archiv des DOKU Graz – Frauendokumentations- und Projektzentrum galt als das zweitgrößte frauenspezifische Archiv Österreichs. Aber wer waren die Frauen, deren Geschichte dokumentiert werden sollte, was wurde unter Frauenbewegung verstanden, was mit Feminismus gemeint?
In diesem Buch wird das Archivmaterial und die Organisation des DOKU in der Entwicklung der Frauenbewegung verortet und in Verbindung zur feministischen Theorieentwicklung gedacht. Auf diese Weise wird das Archiv und das dokumentierte Wissen kontextualisiert – und damit auch die Lücken denkbar und greifbar gemacht.
Eva Taxacher studierte Soziologie und Internationale Genderforschung & Feministische Politik, beschäftigt sich mit Frauen- und Geschlechtergeschichte im musealen und öffentlichen Raum und arbeitet in der Geschlechterpolitischen Bildung im Frauenservice Graz.

Schreibe einen Kommentar