Präsentation von L’HOMME. Z. F. G., Alter(n), 20.11.2006, Wien

L’HOMME und dem Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien

Zeit: Montag, 20. November 2006, 19.00 Uhr
Ort: Bibliothek des Instituts für Geschichte, Hauptuniversität Wien, 2. Stock, Stiege 8, Dr. Karl Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Nach einer Einleitung von Josef Ehmer und einer Vorstellung des Zeitschriften-Bandes durch die Herausgeberinnen Ingrid Bauer und Christa Hämmerle freuen wir uns auf Kostproben aus dem aktuellen Programm der Kabarettistin Marie-Thérèse Escribano!

Informationen zum vorzustellenden Band:

Alter(n)

L’HOMME, 17. Jg., Heft 1, 2006, EUR 22,50 (Abo EUR 31,30), Böhlau Köln
hg. von Ingrid Bauer und Christa Hämmerle

Standen alte Menschen in der Antike tatsächlich am Rande der Gesellschaft oder sind solche Altersdiskurse als Ausdruck gesellschaftlicher Ordnungsvorstellun-gen zu lesen? Wie war die Altersfürsorge in der Neuzeit organisiert – etwa im päpstlichen Rom, wo alte Frauen wie Männer auf ein komplementäres System von institutioneller Versorgung und familiärer Hilfe hoffen konnten? Und inwie-weit veränderten sich Bedingungen, Absicherungen und Erfahrungen im Alter im Lauf des 20. Jahrhunderts, an dessen Ende ein rascher Abbau der westlichen Wohlfahrtsstaaten steht, und damit eine Erosion von Schutzmaßnahmen im ho-hen Alter insbesondere für Frauen?

Der Band „Alter(n)“ beantwortet solche Fragen in drei Hauptbeiträgen von Beate Wagner-Hasel, Angela Groppi und Pat Thane. Er partizipiert damit am zu beobachtenden ‚Boom’ von Forschungen zur Geschichte des Alters, auch durch Rezensionen und Forschungsberichte, deren thematische Bandbreite von Wohnformen im Alter über Sexualität bis zu den ‚männlichen Wechseljahren’ reicht.

Persönliche Dimensionen des Altwerdens und Altseins werden durch ein Interview mit der feministischen Historikerin Gerda Lerner veranschaulicht, wäh-rend Barbara Asen in einem Beitrag über Marie-Thérèse Escribano die kabarettistische Bearbeitung von
Alter(n) aufzeigt.