CfP: MANN SCHAFFT. FRAU SPIELT. Geschlechterkonstruktionen im Fußball, 04.2008, Wien

Im Zuge der Fußball Europa-Meisterschaft 2008 veranstaltet das Referat Genderforschung der Universität Wien im April 2008 gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Soziale Arbeit an der FH Campus Wien, eine Tagung zu Geschlechterkonstruktionen im Fußball.

Zeit: 15./16.04.2008
Ort: Wien

Längst hat der Breitensport Fußball in die elitären Felder Wissenschaft und Kunst Eingang gefunden. Die Politikwissenschafterin Eva Kreisky stellt hier sicher das prominenteste Beispiel der letzten Jahre dar: In dem von ihr herausgegebenen Buch „Arena der Männlichkeit“ (2006) steckt sie gemeinsam mit anderen AutorInnen die wichtigsten Themenfelder der kritischen Fußballforschung ab. Ein früheres Beispiel ist der Soziologe Norbert Elias. Dieser hat Sport und Spiel als Indikatoren des Zivilisationsprozesses gewertet. Elias war in den 1950er Jahren ständiger Besucher der Spiele seines Fußballclubs Leicester City. In dieser Zeit traf er auf Eric Dunning, einen ehemaligen Fußballstar und späteren Soziologen. Aus diesem Zusammenschluss von Wissenschaft und Praxis resultieren die späteren wissenschaftlichen Analysen der beiden Männer. Ausgehend von diesen ersten Forschungen zog sich aber ein problematischer roter Faden durch die frühe Fußballforschung: Androzentrismus und Geschlechterblindheit. Was außerdem bis heute fehlt, ist eine systematische Aufarbeitung von gender-relevanten Themen im Fußball, welche von PraktikerInnen und WissenschafterInnen gemeinsam in Angriff genommen werden.

Die von 15. bis 16. April 2008 in Wien stattfindende Tagung möchte genau diese Plattform bieten, um einen intensiven Austausch zwischen AkteurInnen des Feldes Fußball (Vereine, Polizei, SozialarbeiterInnen, aktive SpielerInnen) und WissenschafterInnen anzuregen. Die Themenfelder sind dabei so offen wie vielfältig. Es soll aber ein starker Fokus auf „das spezielle Geschlecht des Fußballs gelegt werden“. (vgl. Kreisky 2006)

Papers zu folgenden Themenbereichen werden gerne aufgenommen:

Interaktion am Spielfeld
Ø Fußballspiel als Inszenierung von Männlichkeit und Weiblichkeit
Ø Fußballspiel als Körperpraxis
Ø Der Fußballplatz als Aushandlungsort der Geschlechterverhältnisse
Ø Fußball als exklusiv männlicher Raum

Geschlechterkonstruktionen außerhalb des Spielfeldes
Ø Fankulturen
Ø Geschlecht und Nationalismus im Fußball
Ø Fußball und Prostitution
Ø Fußball und Gewalt