Rosa Archiv & Bibliothek (Web) und 175er Verlag (Web): 3. Magnus-Hirschfeld-Tage 2014
Zeit: 14.-17.05.2014
Ort: Hartha-Stadt
Vom 14. Mai (Hirschfelds Geburts- und Todestag) bis zum 17. Mai finden zum dritten Mal verschiedene Veranstaltungen statt, diesmal zum Schwerpunkt „Prostitution“. Mit diesem Thema hat sich auch Magnus Hirschfeld wissenschaftlich ausführlich beschäftigt.
Parallel und verlängert bis zum 14. Mai 2014 wird die gerade hochaktuelle Ausstellung „Einblicke … in den Berufsalltag von Sexarbeiterinnen“ von komma e.V. aus Düsseldorf gezeigt. Zu sehen sind die Portraits von Sexarbeitenden auf zehn großen Tafeln. Dazu die Macherinnen: „Da Prostituierte oftmals von Personen als Opfer diffamiert werden, ohne daß sich die Menschen je mit ihrer Arbeit befaßt hätten, möchten wir mit der Ausstellung den Sexarbeiterinnen die Möglichkeit geben ihre Stimme zu äußern. Denn Prostitution ist ein Feld, zu dem jede_r etwas zu sagen hat, kaum jemand aber fundierte Kenntnis hat. Diese Lücke möchten wir mit dieser Ausstellung ein wenig schließen.“
Zwischen den 14.5. und 17.5. werden täglich Filme zum Themen-Schwerpunkt „Prostitution“ gezeigt. Das ausführliche Programm wird Anfang Mai feststehen und dann auf der Website (als PDF) abrufbar sein.
–
Die 3. Magnus-Hirschfeld-Tage 2014 in Sachsen finden ab 2014 wegen des kompletten Umzugs der Veranstalter des Rosa Archiv & Bibliothek und des 175er Verlag nach Hartha-Stadt im Herzen des Städte-Dreiecks Chemnitz, Dresden und Leipzig ins Kaiserliche Postamt auch dort statt. Das Kaiserliche Postamt wird für die Zukunft das 1986 gegründete und heute noch arbeitende Archiv nebst seiner Bibliothek (mit mehr als 25.000 Medieneinheiten) und den 175er Verlag beherbergen.
3. Magnus-Hirschfeld-Tage 2014 zum Thema Prostitution, 14.-17.05.2014, Hertha-Stadt/Sachsen
Leave a reply