Workshop: TransGender Studies – Ein Austausch, 13.-14.06.2014, Wien

Verein ][diskursiv in Kooperation mit Projektzentrum Genderforschung der Universität Wien
Zeit: 13.-14.06.2014, 12.00-ca.18.00 Uhr
Ort: Planet 10, Pernerstorfergasse 12, 1100 Wien
Anmeldung bis 23.05.2014
Website der Veranstaltung (Link)

• Vortrag zum Auftakt von Persson Perry Baumgartinger im Rahmen der Gender Lecture am 12.6.2014 ab 18.00 Uhr in der Aula am Campus der Univ. Wien, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien

In Österreich sind Trans*Aktivist_innen spätestens seit Ende der 1980er-Jahre aktiv und die Trans*Bewegung hat einiges erreicht. Mittlerweile beschäftigen sich auch immer mehr Studierende, Promovierende und (externe) Lehrende mit Fragen der TransGender (TG) Studies – meist vereinzelt und auf eigene Faust.
Entstanden sind die TG Studies in im englischsprachigen Raum, an den österreichischen Universitäten führen sie bisher ein marginalisiertes Dasein. Ist eine „Disziplinierung“ der Transgender Studies an den österreichischen Universitäten überhaupt sinnvoll? Wie kann sie dabei weiterhin eine kritische, politische und aktivistische Forschungsrichtung sein?
Inhaltlich beschäftigen sich die TG Studies international mit einer Vielfalt gesellschaftlich relevanter Themen wie etwa Legalität/Illegalität, Staatliche Regulierung, Körper, Zweigeschlechternorm, Pathologisierung und vielen anderen. Mit welchen Fragestellungen setzen sich Forschende und Aktivist_innen der TG-Studies in Österreich auseinander? Mit welchen Methoden und Disziplinen wird gearbeitet?
Mit dem zweitägigen Workshop wollen wir einerseits deutlich machen, dass Transgender Studies in Österreich angekommen sind und sich bereits etliche Wissenschafter_innen, Aktivist_innen und NGOs mit den verschiedenen Themenfeldern und Fragen auseinandersetzen. Andererseits soll die Verbindung von Wissenschaft und Aktivismus diskutiert werden sowie Theorien, Methoden und Aktivismen kritisch ausgetauscht werden.
Der Workshop ist also als Forum und Netzwerkplattform gedacht für alle, die bereits im Bereich Trans* forschen und/ oder aktiv sind und sich austauschen wollen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per Email oder Post ist notwendig bis 23.5.2014 unter transgenderstudies@riseup.net oder
Referat Genderforschung
Campus d. Universität Wien
Spitalgasse 2-4/ Hof 1.11
1090 Wien
Zur Anmeldung bitte ein kurzes Statement mitschicken in Form eines Textes, Bildes, einer Zeichnung, eines Musikstücks etc., das den eigenen Zugang zum Thema darstellt. Dieses Statement stellt die Grundlage des Austausches dar und wird in den Workshop eingebunden.
transgenderstudies.wordpress.com
transgenderstudies@riseup.net