Vortrag: Meinrad Ziegler: Momente des Utopischen in historischen Prozessen der Zerstörung suchen. Eine Fallstudie über die Privatisierung der Austria Tabak, 12.06.2014, Wien

Zeit: Do. 12.06.2014, 19.00–21.00 Uhr
Ort: Verband Österreichischer Volkshochschulen, Pulverturmgasse 14, 1090 Wien
Im Jahr 2001 wurde der traditionsreiche Staatsbetrieb Austria Tabak AG privatisiert und an einen britischen Konzern verkauft. Zehn Jahre später waren alle österreichischen Produktionsstätten der Austria Tabak geschlossen. Der Beitrag reflektiert den Prozess der Privatisierung und Zerstörung des Unternehmens unter einem politischen (staatliches Eigentum) und einem sozialökonomischen Gesichtspunkt (Besonderheiten der betrieblichen Sozialordnung). Im Rahmen beider Perspektiven wird versucht, über den kritischen Impuls hinauszugehen und Fragen nach »utopischen Wahrheitsgehalten« (Oskar Negt) in dieser Verlustgeschichte aufzuwerfen.
Meinrad Ziegler: ao. Universitätsprofessor am Institut für Soziologie der Universität Linz.