Symposium: Zwischen Sexualitäten, 28.08.2014, Zürich

Gesellschaft für die Geschichte der Schweizer Psychiatrie und Psychotherapie (GGSP), B. Küchenhoff und Aline Steinbrecher (Web)
Datum: 28.08.2014
Ort: Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
In den letzten Jahrzehnten ist eine Vielzahl von Arbeiten zur Geschichte der Sexualität entstanden. Erforscht worden sind die Geschichte der Sexualwissenschaften, die Geschichte der medizinisch-naturwissenschaftlichen Erforschung des sexuellen Körpers, der Homosexualitäten, der Sexualreform, der Regulation der Sexualität oder der sexuell übertragbaren Krankheiten. Diese Geschichten der Sexualität wurden dabei in den letzten Jahren vor allem als eine Geschichte der Regulierungen von Körpern und Subjekten erzählt.
Am Symposium soll der Blick der psychiatrischen Rolle bei der Normierung, Politisierung und insbesondere Therapeutisierung von Sexualitätskonzepten gelten. Dabei werden vor allem Sexualitätsmuster beleuchtet, die besondere Bestrebungen der Normalisierung und Behandlung hervorriefen, weil sie „zwischen den Sexualitäten“ standen. Weiterlesen und Quelle …

Schreibe einen Kommentar