Verband feministischer Wissenschafterinnen (Web)
Zeit: Fr, 27. Februar 2015, von 14.30 bis 19:30 Uhr
Ort: Bürogemeinschaft, Gumpendorferstr. 63B, 1060 Wien
Aussendung von Dagmar Fink für den Verband feministischer Wissenschafterinnen: Den VFW gibt es seit nunmehr 15 Jahren. In dieser Zeit haben wir zahlreiche Stellungsnahmen (nicht nur) zu Wissenschaftspolitik verfasst, ein großes Forschungsprojekt durchgeführt, zahlreiche Symposia veranstaltet, Workshops organisiert, Texte veröffentlicht, in AGs gearbeitet, jahrelang eine Diskussionsreihe organisiert, ein Buch zu Prekariät und Freiheit herausgegeben – und und und.
Gleichzeitig wird der Verband feministischer Wissenschafterinnen seit Jahren schon von sehr wenigen Aktiven getragen. Vor diesem Problem stehen sicher viele politische Gruppen und Vereine. Dennoch stellt sich uns angesichts mangelndem Zuwachses, aktiver Beteiligung bei der Organisation des VfWs oder einer dringend gefragten „Ablösung“ des Vorstandes die Frage, ob es überhaupt noch ein breiteres Interesse an dem Verband gibt?
Brauchen bzw. wollen „wir“ noch einen Verband feministischer Wissenschafterinnen? Oder hat sich das erledigt? Diese Fragen würden wir gerne mit möglichst vielen von Euch diskutieren!
Eingeladen sind alle interessierten F*L*I*T*s zum halbtägigen Workshop zur Frage „15 Jahre Verband feministischer Wissenschafterinnen – und weiter?“ Wir wollen zunächst auf die 15 Jahre zurückblicken, auf unsere Aktivitäten, Erreichtes und (bislang?) Nicht-Erreichtes. Der Hauptteil des Workshops wird jedoch der Diskussion in Kleingruppen wie auch im Plenum gewidmet sein. Zur Diskussion stehen die Fragen:
- Braucht es den Verband feministischer Wissenschafterinnen auch in Zukunft?
- Wer braucht ihn?
- Wozu brauche ich bzw. brauchen „wir“ den Verband feministischer Wissenschafterinnen?
- In welcher Form?
- Wer trägt den Verband?
Ab 18.30 Uhr leiten wir dann zur ordentlichen Generalversammlung des Verbands feministischer Wissenschafterinnen über. Eine Einladung hierzu inklsuive der Tagungspunkte der Generalversammlung schicken wir gesondert aus.
Quelle: female