CfP: Deutschland: (post)kolonial? Visuelle Erinnerungskulturen und verwobene Geschichte(n) (FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur); DL: 15.02.2015

FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur (Web)

Einreichfrist: 15.02.2015

Im Zusammenhang mit dem 100jährigen Gedenken an den Beginn des 1. Weltkrieges thematisieren Fernseh-Dokumentationen, Ausstellungen und Zeitungsartikel auch die Verhandlungen zwischen den europäischen Kolonialmächten auf der Berlin-Konferenz, den Erwerb der deutschen Kolonien und so genannten Schutzgebiete, den Ersten Weltkrieg in Afrika, das Ende der deutschen Kolonial-Herrschaft usw.

Damit scheint in der offiziellen Erinnerungskultur angekommen, wofür eine Vielzahl lokaler Initiativen (z.B. ADEFRA e.V., Arbeitskreis Hamburg Postkolonial, Berlin Postkolonial e.V., freiburg-postkolonial.de) sich seit längerem, insbesondere aber in den letzten 10 Jahren einsetzen: eine Aufarbeitung des deutschen Kolonialismus, seiner Verbrechen, seiner Hinterlassenschaften und seiner bis heute alltäglich sichtbaren und zugleich verunsichtbarten Spuren und oft übersehenen Fortwirkungen. Weiterlesen und Quelle … (Web)