Buchpräsentation: Susanne Blumesberger: Handbuch der österreichischen Kinder- und Jugendbuch-Autorinnen, 17.04.2015, Wien – Handbuch auch online!

handbuch_der_oesterreichischen_kinder_und_jugendbuchautorinnenVeranstaltung des IWK (Web)
Zeit: Fr. 17.04.2015 18.30–20.30
Ort: Fachbibliothek Germanistik, Universitätsring 1, 1010 Wien
Das Handbuch (Wien: Böhlau Verlag 2014) wurde von Susanne Blumesberger im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte am IWK erarbeitet. Es enthält Informationen zu Autorinnen, die mindestens ein Werk für junge LeserInnen veröffentlicht haben. Neben bekannten Namen wie Vera Ferra-Mikura, Friedl Hofbauer, Mira Lobe, Christine Nöstlinger oder Renate Welsh finden sich auch längst vergessene, unbekannt gebliebene und junge Autorinnen.
Die biografischen Einträge dokumentieren das jeweilige Gesamtwerk und das Leben der Frauen in allen Facetten. Das Handbuch soll als Basis für die weitere Kinder- und Jugendliteratur- und die Frauenbiografie-Forschung dienen und gibt einen breiten Überblick über den Anteil, den Frauen an der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur-Szene haben und hatten.
Die zwei Bände sind auch online verfügbar: Link (PDF) zu Band 1 A-L; Link (PDF) zu Band 2 M-Z
Susanne Blumesberger ist Mitarbeiterin im Langzeit-Archivierungs-System Phaidra an der Universitätsbibliothek Wien.