Podiumsdiskussion: Frauen- und Geschlechter-Geschichte. Von der Bewegung ins Archiv und in die Geschichtsbücher, 16.07.2015, München

Archiv des Instituts für Zeitgeschichte der Universität München (Web)
Zeit: 16. Juli 2015, ab 14:30 Uhr
Ort: Leonrodstraße 46, 80636 München
Bei der Podiumsdiskussion mit VertreterInnen der Frauenbewegung, aus dem Archivbereich, der Forschung sowie der schulischen Vermittlung, wollen die Veranstalterinnen mit einer breiteren Öffentlichkeit ins Gespräch kommen und u.a. folgende Fragen diskutieren:

• Wie kann das Bewusstsein von (ehemaligen) Aktivistinnen für die historische Relevanz ihrer Unterlagen geschärft werden?
  • Nach welchen Kriterien übernehmen die verschiedenen Archive Unterlagen?
  • Braucht es von Seiten der Archive (mehr) Angebote und Schulungen zu Grundlagen der Schriftgutverwaltung und Archivierung für Aktivistinnen selbst?
  • Welche Bedürfnisse und Wünsche haben WissenschaftlerInnen z.B. an die Erschließung und Zugänglichkeit von Beständen?
  • Wie können Archive und Wissenschaft kooperieren?
  • Wie wird die Neue Frauenbewegung in den Bildungsmedien dargestellt?
  • Inwiefern fließen Themen der Frauen- und Geschlechtergeschichte in die bayer. Lehrpläne ein?

Um 16:30 Uhr wird das Findbuch zum IfZ-Archivbestand der Frauenakademie München (FAM) an Vertreterinnen der FAM übergeben.
Parallel gibt es die Möglichkeit zur Selbstpräsentation von Fraueninitiativen und Archiven sowie Gelegenheit zum weiteren Austausch.
Quelle: http://histbav.hypotheses.org/3810