CfP: Eine vergessene Zeit? Die Geschichts- und Erinnerungskultur des Ersten Weltkriegs (Event, 09/2016, Frauenfeld/CH); DL: 30.09.2015

http://www.ersterweltkrieg.ch/Historisches Museum Thurgau, Schweiz (Web)

Ort: Frauenfeld, Schweiz
Zeit: 15.-16.09.2016
Bewerbungsschluss: 30.09.2015

Obwohl der Erste Weltkrieg als weltumspannender Krieg nicht die ganze Welt gleich getroffen hat, war die «Urkatastrophe» des 20. Jhds. auch in den von direkten Kriegshandlungen verschonten Gegenden präsent und prägend. Wie aktuelle Forschungen zeigen, trifft dies auch auf neutrale Staaten zu, die in vielen Bereichen wie Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und humanitärer Hilfe eng mit den Kriegsereignissen verflochten waren. Damit existieren in allen Ländern Europas sowohl Erinnerungen an diese Kriegszeit wie auch zu Erzählungen verdichtete Kriegs-Erfahrungen.

Das «Nachleben» des Erste Weltkrieges in der Geschichts- und Erinnerungskultur hat allerdings unterschiedlichste Ausprägungen erfahren, wie auch die Motive für die geschichtskulturelle Nutzung der Erinnerung entsprechend vielfältig sind: … weiterlesen und Quelle (Web)