Stadtspaziergänge mit Andreas Brunner: Queer in Wien. Gestern und heute, 25.-26.09.,02.10.2015, Wien

Grünen Andersrum in Kooperation mit den Grünen Innere Stadt und den Grünen Wieden (Web)
Termine: 25. und 26. September sowie 2. Oktober 2015
Treffpunkt jeweils um 16:30 Uhr an der Rampe des Hauptgebäudes der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Wie die Vergangenheit erforscht und betrachtet wird, erzählt mehr über die heutige als über die damalige Zeit. Dass Lesben, Schwule und Transgender, die in der Stadtgeschichte Wiens eine Rolle gespielt haben, historisch gerne ‚unter dem Teppich gekehrt‘ wurden, entsprach dem allgemeinen zeitgenössischen gesellschaftlichen Umgang mit dem Thema der sexuellen Vielfalt.
Mit der Emanzipations-Geschichte der LGBTIQ-Community hat sich auch das Interesse an ihrer Geschichte entwickelt und die Frage gestellt, wie in der Vergangenheit mit sexuellen Orientierungen und Identitäten umgegangen wurde.
Dass Prinz Eugen von Savoyen sich gerne mit Männern vergnügte, ist überliefert. Aber sah er sich selbst als homosexuell? Was bedeuteten die Gesetze gegen Homosexualität für die Verfolgten, insbesondere in der grausamsten Periode, der NS-Zeit? Und wurde Sexualität von Frauen* immer schon ignoriert?
Diese und viele andere Fragen werden von QWIEN Zentrum schwul/lesbischer Kultur und Geschichte erforscht.
Jeder Spaziergang dauert dauert 2-2,5 Stunden und endet bei der Oper.