CfP: Jüdische Soldaten im kollektiven Gedächtnis Zentraleuropas. Die Erinnerung an den 1. Weltkrieg aus jüdischer Perspektive (Event: 05/2016, Graz); DL: 31.12.2015

Centrum für Jüdische Studien, Karl-Franzens-Universität Graz (Web)

Ort: Karl-Franzens-Universität Graz
Zeit: 23.-25.05.2016
Bewerbungsschluss: 31.12.2016

Der Erste Weltkrieg stellt eine weitreichende Zäsur innerhalb der jüdischen Geschichte Zentraleuropas dar. Die verheerenden Kriegsereignisse zerstörten nicht nur die traditionellen Lebenswelten und Gesellschaftsstrukturen des osteuropäischen Judentums, sondern durch die Folgen des Krieges, die geopolitischen Veränderungen sowie durch eine Radikalisierung des Antisemitismus wurden eingeübte Identitätsnarrative der jüdischen Bevölkerung Zentraleuropas fundamental in Frage gestellt. In vielen der neu entstandenen Staaten wurde im Zuge nationaler Selbstfindungsprozesse die Position der Jüdinnen und Juden innerhalb der Gesellschaft sowie ihre Beziehung zum Staat ungewiss. Diese teils gewaltsamen Prozesse evozierten innerjüdische wie gesamtgesellschaftliche Debatten, in denen Fragen jüdischer Loyalitäten zu den alten und neuen Staaten, resp. Gesellschaften ebenso wie … weiterlesen und Quelle (Web)