16. Tagung des Arbeitskreis‘ Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert, 29.-31.01.2016, Vallendar

Arbeitskreis Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert, Joachim Schmiedl und Gisela Fleckenstein (Web)
Ort: Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
Zeit: 29.-31.01.2016
Anmeldung bis 10.01.2016
Der „Arbeitskreis Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert“ ist ein Diskussionforum zur neueren Ordensgeschichte. Der Schwerpunkt liegt auf der Geschichte der Orden seit der Säkularisation bis heute. Die Mitglieder des Arbeitskreises sind durch wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten wie Dissertationen oder Habilitationsschriften, Forschungsprojekte, Lehrtätigkeit an Hochschulen oder Tätigkeit als Archivar oder Archivarin mit der Thematik befasst. Auf den jährlichen Fachtagungen werden aktuelle Arbeiten zur Geschichte von Orden und Kongregationen in der katholischen Kirche diskutiert. Weiterlesen und Quelle … (Web)