CfP: Ehemalige NationalsozialistInnen und Antisemitismus: Ideologische Kontinuitäten, Anpassungsprozesse und Transformationen nach 1945 (Event, 10/2016, Wien); DL: 04.03.2016

Margit Reiter, Matthias Falter und Linda Erker in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte an der Universität Wien (Web)

Zeit: 21.10.2016
Ort: Wien
Einreichfrist: 04.03.2016

Wie bei jedem radikalen Systemwechsel mussten sich 1945 die ehemaligen Träger des NS-Regimes neu positionieren, wobei sie die Wahl hatten zwischen Beibehaltung ihrer ideologischen Überzeugungen einerseits und politischer Umorientierung andererseits. Welche Wahl haben nun die ehemaligen NationalsozialistInnen getroffen? Sind sie ihren Werten und Überzeugungen treu geblieben oder haben sie sich (zumindest oberflächlich) an die neuen politischen Gegebenheiten angepasst? Welche ideologischen Kontinuitäten lassen sich festmachen und welche Rolle spielte Antisemitismus dabei? Weiterlesen … (PDF)