Ausstellung: Pauline Ulrich. Professorin der Schauspielkunst. Zum 100. Todestag, 23.05.-02.09.2016, Dresden

2016_Faecher_PUFrauenstadtarchiv Dresden (Web) in Kooperation mit dem Stadtarchiv Dresden und den Nachkommen der Familie Ulrich
Eröffnung: 23. Mai 2016, 19.00 Uhr
Laufzeit: 24. Mai bis 2. September 2016
Ausstellungsort: Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1
Pauline Ulrich, 1835 in Berlin geboren, kam 1859 an das Dresdner Hoftheater. 1884 erhielt sie einen Vertrag auf Lebenszeit und 1909, zu ihrem goldenen Dresdner Bühnenjubiläum, ernannte der sächsische König, Friedrich August III., Pauline Ulrich zur Professorin der Schauspielkunst. Insgesamt war sie 55 Jahre Schauspielerin am Königlich Sächsischen Hoftheater.
In der Ausstellung werden Kulissen erschaffen, die Pauline Ulrich im Theater und in ihrem Privatleben im 19. Jahrhundert zeigen, u. a. mithilfe des persönlichen Inventars von Pauline Ulrich aus den Innenräumen der Villa Paula in Loschwitz und ihrer Stadtwohnung auf der Ostra-Allee.
Im Jahr 2013 gab es eine erste Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen zwischen den Nachkommen der Familie Ulrich und dem Frauenstadtarchiv Dresden. Daraufhin wurde überlegt, zum 100. Todestag von Pauline Ulrich, eine Ausstellung zu konzipieren, welche die persönlichen Gegenstände aus dem Familiennachlass, Dokumente aus Archiven/öffentlichen Einrichtungen und Material privater Sammler*innen zusammenführt. Die Familie stellt für die Ausstellung erstmalig (und exklusiv) persönliches Inventar, Bildmaterial und handschriftliche Dokumente von Pauline Ulrich zur Verfügung. Diese Gegenstände werden u. a. aus Hamburg, der Schweiz und aus Kanada nach Dresden gebracht.
Am 25. Mai 1916 starb Pauline Ulrich in ihrem Haus in Loschwitz. Sie auf dem Alten Annenfriedhof in Dresden begraben. Das Grab wurde vollständig restauriert und 2010, zu ihrem 175. Geburtstag, der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.
Im Rahmen der Ausstellung wird ein Begleitprogramm im Stadtarchiv Dresden angeboten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.
Begleitprogramm

  • Mittwoch, 1. Juni 2016, 18 Uhr: Kerstin Arnold M.A., M.Sc. (Projektmitarbeiterin FSA) „Über Pauline Ulrich gesprochen …“
  • Donnerstag, 1. September 2016, 18 Uhr: Vortrag „Frauen auf der Bühne“