CfP: Politische Transformation – Transformationen des Politischen: Feministische Perspektiven und Interventionen (Event, 10/2016, Frankfurt); DL: 25.07.2016

CfP_Transformation Geschlecht_2016ext-1AK Politik und Geschlecht in der DVPW (Web), Frankfurt am Main

Ort: Goethe Universität Frankfurt
Zeit: 07.-08.10.2016
Bewerbungsschluss: 25.07.2016

Seit den jüngsten Umbrüchen und Revolten 2011 in der Region des Nahen Ostens und Nordafrikas wird wieder intensiv nach den Möglichkeiten von geschlechterpolitischem Wandel in politischen Transformations-Prozessen gefragt und geforscht. In den zum Teil noch anhaltenden Protesten und Widerständen sind Geschlechterpolitiken zentraler Austragungsort über die Richtungen zukünftiger politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen. Angestoßen wurde die Debatte über Transformationen und Geschlecht mit den Demokratisierungs-Prozessen in Lateinamerika, Osteuropa, Afrika sowie in Teilen Asiens in den 1980er Jahren.

Diese hat kontroverse feministische Debatten, aber auch theoretische und konzeptionelle Ansätze hervorgebracht. So wurden beispielsweise die Einflussmöglichkeiten emanzipatorischer zivilgesellschaftlicher Kräfte auf institutionelle Akteur/innen (wie Parteien) für eine nachhaltige Implementierung demokratischer Politiken und Institutionen herausgearbeitet. Untersuchungen in den 1990er Jahren zu den Umwälzungen im Zuge der Wende in Deutschland und Osteuropa haben ferner gezeigt, dass … weiterlesen und Quelle (Web).