Vorankündigung: Vortrag: Jessica Richter und Ulrich Schwarz: Überleben in der Krisenzeit, Niederösterreich und Wien 1914–50, 15.11.2016, Wien

Stammtisch der Sektion Soziale Ungleichheit der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie
Zeit: 15.11.2016
Ort: Institut für Soziologie, Universität Wien
Nähere Infos zu Zeit und Ort folgen
In ihrem Vortrag berichten Jessica Richter und Ulrich Schwarz (beide Institut für Geschichte des ländlichen Raumes in St. Pölten) aus ihrer Forschungsarbeit zu Migration und Ernährung in der Phase vom Beginn des 1. Weltkriegs bis zu den Nachwehen des 2. Weltkriegs. Diese Periode war einerseits durch politische Krisen der instabilen Etablierung demokratischer Institutionen und deren Auflösung im Austrofaschismus und NS, andererseits durch eine stagnierende Wirtschaftsentwicklung, wiederholt hohe Erwerbslosigkeit, Armut und die Neuverhandlung von Staatsbürger*innenschaft und Zugehörigkeit geprägt. Wie organisierten ärmere Bevölkerungsschichten ihr (Über-)Leben in Krisenzeiten? Welche Schritte setzten Behörden, um Versorgung zu gewährleisten sowie unterschiedliche Einkommensmöglichkeiten zu unterstützen, sanktionieren oder zu hierarchisieren?
Außerdem stellen Jessica Richter und Ulrich Schwarz die Initiative „fernetzt – Junges Forschungsnetzwerk Frauen- und Geschlechtergeschichte“ vor, die seit über fünf Jahren junge Forscher*innen der Geschichte und verwandter Fächer zusammenbringt und gemeinsame Projekte verwirklicht.
Quelle: https://www.univie.ac.at/fernetzt/fernetzt-oegs-sektion-soziale-ungleichheit/