Workshop und Podiumsdiskussion: Historische und menschenrechtliche Aspekte von Abschiebung, 09.12.2009, Wien

Forschungsplattform “Human Rights in the European Context” (Web) und Forschungsplattform „Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte im veränderten europäischen Kontext“ (Web)

Zeit: 09. 12. 2009; 9.30–12.30 Uhr; 14.00-17.00 Uhr
Ort: Universität Wien, Sitzungssaal des Kathol.-Theol. Dekants, Hauptgebäude, rechter Trakt, 2. Stock

Abschiebungen von AsylwerberInnen werden seit Jahren nicht nur in Österreich kontroversiell diskutiert. Sie beschäftigen Politik, Medien, Justiz, Menschenrechtsorganisationen und Kirchen. In dem Workshop werden rechtshistorische, geschlechtergeschichtliche, juristische und menschenrechtliche Aspekte dieses Themas in einen interdisziplinären Zusammenhang gebracht und diskutiert.

Programm

• Begrüßung: Edith Saurer (Leiterin der Forschungsplattform „Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte im veränderten europäischen Kontext “) und Julia Kozma (Forschungsplattform „Human Rights in the European Context“, Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte)

Panel I

Moderation Edith Saurer

• Stephan Steiner: Abgeschoben ist nicht aufgehoben. Fortschaffung und Rückkunft von Deportierten im Habsburgerreich des 18. Jahrhunderts (9.35-10.25 Uhr)
  • Harald Wendelin: Fast Überall fremd. Die Praxis der Abschiebung im 18. und 19. Jahrhundert (10.25-11.15 Uhr)

Kaffeepause: 11.15 Uhr

• Ilse Reiter-Zatloukal: Allheilmittel Abschiebung? Zu Kontinuitäten und Brüchen im österreichischen Ausweisungsrecht des 19. und 20. Jahrhunderts (11.30-12.30 Uhr)

Panel II

Moderation: Manfred Nowak (Leiter der Forschungsplattform „Human Rights in the European Context“, Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte, UN Sonderberichterstatter für Folter)

• Julia Planitzer: Frauenhandel in Österreich und Abschiebung (14.00-14.55 Uhr)
  • Georg Bürstmayr: Haftbedingungen und Rechtsschutz in der Schubhaft (14.55-15.50 Uhr)

Kaffeepause: 15.50 Uhr

• Brigitte Lueger Schuster: Abschiebungen: ihre Bedeutung für Traumatisierung und psychosoziale Konsequenzen (16.05-17.00 Uhr)

Anmeldungen zum Workshop bis zum 04.12. 2009 an brigitte.rath@univie.ac.at
– –
Podiumsdiskussion „Abschiebungen – Unvermeidbar? Historische Perspektiven und Problemstellungen der Gegenwart“

Zeit: 09. 12. 2009; 19.00 Uhr
Ort: Bruno Kreisky Saal, Diplomatische Akademie, Favoritenstrasse 15a, 1040 Vienna
Begrüßung und Moderation: Manfred Nowak und Edith Saurer

Auf dem Podium diskutieren:

• Georg Bürstmayr (Netzwerk Asylanwalt, Leiter der Kommission I des Menschenrechtsbeirats)
  • Günter Ecker (Verein Menschenrechte Österreich, Mitglied des Menschenrechtsbeirats)
  • Josef Ehmer (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien)
  • Julia Planitzer (Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte)
  • Ilse Reiter-Zatloukal (Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte, Universität Wien)

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion laden die Forschungsplattform „Human Rights in the European Context“ und die Forschungsplattform „Neuverortung Frauen- und Geschlechtergeschichte“ zu einem Buffet.

Anmeldungen zur Podiumsdiskussion an anna.mueller-funk@univie.ac.at