Vortrag: Christine Kleinjung: Weibliche Herrschaft. Die Bedeutung von normativen, rechts- und wirtschaftsgeschichtlichen Quellen für die Herrschaft der Äbtissin im Spätmittelalter, 23.11.2016, Wien

Kolloquium des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (WISO) der Universität Wien
Zeit: Mi., 23.11., 9:00-10:00 Uhr
Ort: Seminarraum WISO, Hauptgebäude, Stiege 6, 2. Stock, Zwischengeschoß

• Kommentar: Thomas Ertl

Die Äbtissinnen von Kanonissenstiften und Benediktinerinnenklöstern konnten direkte und unmittelbare Herrschaft in Form von Territorial- und Gerichtsherrschaften sowie geistliche Herrschaft ausüben. Eine systematische Untersuchung dieser Herrschaftsform ist ein Forschungsdesiderat. Im Rahmen meines Forschungsprojekts diskutiere ich die Bedeutung von normativen, rechts- und wirtschaftsgeschichtlichen Quellen für die Untersuchung von weiblicher Herrschaft und Geschlechterverhältnissen im stiftischen und klösterlichen Bereich des Spätmittelalters.