CfP: Wiederkehr der Gefühle? (Event, 08/2017, Altmünster); DL: 30.03.2017

IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz in Wien (Web)

Zeit: 20.-26.08.2017
Ort: Altmünster am Traunsee
Einreichfrist: 30.03.2017

Seit einer Reihe von Jahren wird ein „affective turn“ in den Kultur- und Sozialwissenschaften beobachtet. Ins Zentrum der Aufmerksamkeit sind Affekte, Gefühle und Emotionen gerückt; ihr Einfluss auf Kulturen und Gesellschaften wird zunehmend schärfer reflektiert. So widmet sich beispielsweise seit 2008 ein eigener Forschungsschwerpunkt – unter Leitung von Ute Frevert – am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin der Frage nach der Geschichte der Gefühle. Untersucht wird, wie Gefühle, Affekte, Emotionen und ihre Ausdrucksweisen kulturell geformt und sozial erlernt, aber auch verändert werden. Am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig werden – unter Leitung von Tania Singer – die Grundlagen sozialer und moralischer Emotionen wie Mitgefühl, Empathie oder Fairness erforscht. Der 22. Welthistorikertag des International Committee of Historical Sciences wurde 2015 in Jinan (China) veranstaltet, und zwar u. a. zum Thema Historicizing Emotions. In ihren Adorno-Vorlesungen von 2004 vertrat Eva Illouz die These, dass die Etablierung einer Kultur des Kapitalismus von intensiven Emotionalisierungsprozessen gestützt und begleitet wurde, was … weiterlesen (PDF)