CfP: Angriff auf die Demokratie (Publikation: Femina Politica); DL: 31.05.2017

logo_femina_politicaFemina Politica. Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, Heft 1/2018, (Gast-)Herausgeberinnen: Gabriele Wilde und Birgit Meyer (Web)

Einreichfrist: 31. Mai 2017

Westliche Demokratien werden durch das Aufkommen autoritärer Politiken und rechts-populistischer Parteien derzeit verstärkt herausgefordert. Nicht nur transformieren sich politische Ordnungen und Verhältnisse in den als etabliert geltenden Demokratien, sondern auch in den Transformationsstaaten erodieren demokratische Institutionen.

Ähnliches gilt für die Europäische Union als demokratisches Projekt, das seit dem Brexit-Votum im Sommer 2016 zunehmend im Kampf gegen nationalistische protektionistische Bestrebungen und Desintegration zerrieben wird. Nicht zuletzt stellt die Präsidentschaft von Donald Trump mit Blick auf die Abschiebung von MigrantInnen, die Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit, den Abbau rechtsstaatlicher Institutionen, die Ignoranz gegenüber Verfassungsgrundsätzen, das Spielen auf der Klaviatur der Misogynie sowie die angedrohte nukleare Aufrüstung eine besonders bedrohliche Entwicklung dar. Weiterlesen … (PDF)