Workshop: Vermögen als Beziehungsmedium. Recht und Praxis in sozialen und rechtlichen Übergangsräume, 26.-27.05.2017, Brixen/Bressanone

Untitled-1Projekt „Vermögen als Medium der Konstituierung von Verwandtschaftsräumen vom Mittelalter bis ins 18. Jhd.“, Siglinde Clementi, Margareth Lanzinger und Janine Maegraith (Web)
Zeit: 26.-27.05.2017
Ort: Brixen/Bressanone
Das Verfügen über materielle Güter – Geld, Liegenschaften, persönliche Gegenstände – bestimmt bis heute die Handlungsspielräume von Frauen und Männern. Historisch gesehen ging es bei Vermögensübertragungen nicht nur um die persönliche Absicherung, sondern wesentlich um die Konstituierung und Aufrechterhaltung von Verwandtschaftsräumen. Dem Ressourcentransfer im Kontext von Erbe und Heirat kam höchste Aufmerksamkeit zu. Er wurde mittels Verträgen, Testamenten, Erklärungen und Bestätigungen geregelt und war äußerst konfliktanfällig, da verschiedenste Interessenslagen aufeinander trafen und im Austausch zwischen Generationen und Geschlechtern geregelt werden mussten. Weiterlesen … (Web)