Ausstellung: Margarete und ihre Schwestern – Heldinnen der Architektur, ab 19.04.2017, Wien

7512d4ff-3fea-458b-bebc-e859d9cc08a7Eine aktionistische Wanderausstellung von Theresa Häfele auf den Vorplätzen der Architekturuniversitäten Wiens (Web)

Seit 19.04.2017 am Schillerplatz, 1010 Wien

Während die Architekturstudentinnen schon fast die Hälfte auf den österreichischen Universitäten ausmachen, sind Frauen in der Lehre der Architektur und im Berufsstand der ArchitektInnen unterrepräsentiert. „Margarete und ihre Schwestern – Heldinnen der Architektur“ begibt sich auf die Suche nach den ersten Role-Models der Architektinnenschaft: Ein Wandermöbel, das Ausstellung und Speaker’s Corner zugleich ist lässt sich auf den Vorplätzen der Architekturuniversitäten Wiens nieder. Die aktionistische Ausstellung thematisiert die Unterrepräsentation von Architektinnen in der Lehre und als Lehrinhalt. Sie nimmt eine kritische Haltung zur institutionalisierten Bildung ein und zeigt ausserdem mögliche strukturelle und gesellschaftliche Mechanismen, die einer Sichtbarkeit von Frauen in der Architektur entgegenstehen. Weitere Infos … (Website)