CfP: Hochschule und Gender (Publikation: ZS Gender); DL: 05.07.2017

GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 3/18 (Web), hg. Marion Kamphans, Meike S. Baader, Carola Bauschke-Urban und Beate Kortendiek

Einreichfrist: 05.07.2017

Nationale wie internationale Transformationsprozesse in Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft haben in den vergangenen 20 Jahren dazu geführt, dass sich das deutsche Hochschul- und Wissenschaftssystem sehr grundlegend verändert hat. In diesem Themenheft sollen diese durch Reform- und Ökonomisierungsprozesse ausgelösten Veränderungen im Hochschul- und Wissenschaftssystem und der Zusammenhang mit der Kategorie Geschlecht für die Themenfelder „Bildungsprozesse“ und „Wissenschaftskarriere“ aufgegriffen, analysiert und interpretiert werden.

Im Kern soll es im Themenheft um Fragestellungen gehen, die die vielfältigen Perspektiven auf die Kategorie Geschlecht im Kontext von Bildungsprozessen und Wissenschaftskarrieren beleuchten. Weiterelesen … (PDF)