Mario Keller, Karin Moser, Franz X. Eder; Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien (Web)
Zeit: 24.-25.11.2017
Ort: Campus der Univeristät Wien (AAKH)
Mit dem Aufkommen neuer medialer Technologien (Film, Funkübertragung) setzte eine umfassende Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt ein, die das 20. Jahrhundert prägen sollte. Werbung und Marketing haben die modernen Konsumgesellschaften nachhaltig beeinflusst und verändert. Während den vielfältigen Printwerbeformen über Jahrzehnte eingehende Studien gewidmet wurden, steht die Erforschung der Kino-, TV- und Radiowerbung – speziell aus kulturhistorischer Perspektive – noch am Beginn. Die interdisziplinäre Tagung bietet internationalen Forscherinnen und Forschern eine Plattform um den aktuellen Forschungsstand zu diskutieren und aktuelle Arbeiten zu präsentieren. Zudem werden Ergebnisse des FWF-Projekts „Die Emotionalisierung nationaler Marken im österreichischen Werbefilm 1950-2000“ im Zuge der Tagung vorgestellt und diskutiert. Weiterlesen … (Web)