Klicktipp: „3 Piloten – 1 Krieg“ (Weblog)

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr (MHM Gatow), Royal Air Force Museum (RAFM) und Musée de l’Air et de l’Espace (MAE) (Weblog)

Der Weblog ist ein internationales Gemeinschaftsprojekt. Er stellt drei junge Männer vor, die im Ersten Weltkrieg als Kampfpiloten eingesetzt waren: Peter Falkenstein, Jean Chaput und Bernard Curtis Rice kamen aus Deutschland, aus Frankreich und Großbritannien – als Soldaten waren sie „Feinde“. Ihre Feldpostschreiben und auch andere Quellen wie Tagebucheinträge, Auszeichnungen etc. werden auf der Website jeweils 100 Jahre, nachdem sie verfasst worden sind, gepostet. Die Quellen sowie auch ausführliche Kontextinformationen sind dabei jeweils in drei Sprachen verfügbar. (Weblog)

Beschreibung: „Die Piloten des Ersten Weltkriegs wurden in der nationalen Propaganda ihrer Herkunftsländer zu Rittern der Lüfte, Pionieren und Helden stilisiert. Doch wie sah die Realität aus? Wie wurde ein Mann Pilot? Was erlebte er im Krieg? Wie nahm er seine Umwelt wahr? Das Royal Air Force Museum London, das Musée de l’Air et de l’Espace – Aéroport de Paris – Le Bourget und das Militärhistorische Museum der Bundeswehr auf dem Flugplatz Berlin-Gatow wollen im Gemeinschaftsprojekt ‚Drei Piloten – Ein Krieg‘ einen Einblick in die Lebenswelt von drei Soldaten geben, die im Ersten Weltkrieg kämpften.“