CfP: Erschließen, Forschen, Vermitteln: Musikkulturelles Handeln von Frauen zwischen 1800 und 2000 (Event, 04/2019); DL: 15.10.2018

Nicole K. Strohmann, Forschungszentrum Musik und Gender (fmg); Susanne Rode-Breymann, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Web)

Ort: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Zeit: 04.-06.04.2019
Einreichfrist: 15.10.2018

Die Tagung findet im Rahmen des interdisziplinären Projektes „Erschließen, Forschen, Vermitteln. Identität und Netzwerke / Mobilität und Kulturtransfer im musikbezogenen Handeln von Frauen zwischen 1800 und 2000“ statt. Spezifikum des Projektes wie auch der Tagung ist die Verbindung von Philologie und bibliothekarischer Erschließung mit kulturwissenschaftlichen Diskursen und Fragestellungen der musikbezogenen Genderforschung. Die Tagung thematisiert drei Themenfelder: 1) die Tiefenerschließung von historischem Quellenmaterial, 2) die wissenschaftliche Auswertung des Materials sowie 3) die Vermittlung in Form einer Digitalen Edition mit kontextualisierenden Informationen bzw. die Vermittlung von musikbezogenem Wissen im weiten Feld der musikbezogenen Digital Humanities.

Im Sinnes eines interdisziplinären Austausches wendet sich der Call for Papers sowohl an Wissenschafter/innen aus den Musik-, Theater- und Geschichtswissenschaften, den Kulturwissenschaften, Gender Studies und verwandten Disziplinen als auch an Informationswissenschafter/innen und Bibliothekar/innen.

I Erschließen: Musikbibliotheken digital. Weiterlesen und Quelle … (Web)