Buchpräsentation: Ilse Korotin und Nastasja Stupnicki (Hg.): „Die Neugier treibt mich, Fragen zu stellen.“ Biografien bedeutender österreichischer Wissenschafterinnen, 06.11.2018, Wien

biografiA und Frauenarbeitsgemeinschaft der österreichischen Gesellschaft für Exilforschung

Zeit: Di., 06.11.2018, 18:30 Uhr
Ort: IWK, Berggasse 17, 1090 Wien
Der Band schließt an das 2002 erschienene Lexikon „Wissenschafterinnen in und aus Österreich“ an, in dem u. a. die Wirkungsfelder der ersten Generation von Wissenschafterinnen an den österreichischen Universitäten sowie in außeruniversitären Arbeitsbereichen erforscht wurden.
Die Sammlung konzentriert sich nun vorwiegend auf Wissenschafterinnen nach 1945 (Geburtsjahre 1930–1950), beinhaltet aber auch eine Ergänzung früherer Jahrgänge. Der zeitliche Schwerpunkt umfasst die theoretischen und personellen Auswirkungen der zweiten Frauenbewegung, die sich in den 1970er Jahren an den Universitäten aus frauenspezifischen Fragestellungen im Wissenschaftsbereich entwickelt hat.
Podiumsgespräch

• mit den Herausgeberinnen Ilse Korotin und Nastasja Stupnicki
  • sowie den AutorInnen Silvia Stoller (Institut für Philosophie, Univ. Wien),
  • Katharina Kniefacz (Forum Zeitgeschichte der Univ. Wien)