Festveranstaltung: „Sie meinen es politisch!“ 100 Jahre Frauenwahlrecht, 31.10.2018, Wien

Forschungs- und Ausstellungsprojekt frauenwahlrecht.at (Web)
Zeit: Mi., 31.10.2018, ab 18.00 Uhr
Ort: Kleinen Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Mit Präsentation der „wandernden Wahlzelle“ durch die Kurator*innen, Beiträgen von Gabriella Hauch und Elisabeth Holzleithner sowie Julya Rabinowich und mit Musik (Programm und Einladung als PDF)
Das Fest findet im Rahmen des Projekts frauenwahlrecht.at statt. Dieses wird von Expert*innen der Geschichts-, Rechts- und Politikwissenschaft durchgeführt. Aus Anlass der Republiksfeierlichkeiten und der Einführung des allgemeinen, gleichen, direkten und geheimen Wahlrechts ohne Unterschied des Geschlechts vor 100 Jahren wird dabei folgendes erarbeitet:

1. Die „wandernde Wahlzelle“ „Sie meinen es politisch! 100 Jahre Frauenwahlrecht vor Ort“ (Link) als dezentrales Ausstellungsmodul, ab Herbst 2018 an mehreren Orten in Österreich.
  2. Die Ausstellung „Sie meinen es politisch! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich“ (Link), ab März 2019 im Volkskundemuseum Wien.
  3. Der Begleitband zur Ausstellung mit aktuellen Forschungsarbeiten (Link).

Neben dem Kampf von Frauen um ihr Wahlrecht in der Monarchie fokussiert Frauenwahlrecht.at auf verschiedene Formen der politischen Partizipation von Frauen von der Ersten bis zur Zweiten Republik. Die Einführung des Frauenwahlrechts 1918 bildete einen Meilenstein in der Auseinandersetzung um Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern. Ungleichheiten in Recht, Politik und Zusammenleben wirken dennoch bis heute fort.