CfP: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation: RÄUME – RELATIONEN – REPRÄSENTATIONEN (Event: Innsbruck, 11/2019); DL: 17.02.2019

7. Jahrestagung der Öster. Gesellschaft für Geschlechterforschung veranstaltet in Koop. mit der Interfakultären Forschungsplattform Geschlechterforschung und dem Büro für Gleichstellung und Gender Studies der Univ. Innsbruck (Web)

Ort: Universität Innsbruck
Zeit: 07.-09.11.2019
Einreichfrist: 17.02.2019

Die Jahrestagung der ÖGGF 2019 widmet sich der Untersuchung der Transformation von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen in ihren historischen, räumlichen und wechselseitigen Beziehungen, Bedingungen und Wirkungen. 2019 feiert die Universität Innsbruck ihr 350-Jahr-Jubiläum. Die Interfakultäre Forschungsplattform Geschlechterforschung beabsichtigt mit der Ausrichtung der Jahrestagung, die Veranstaltungen inhaltlich zu ergänzen.

Die Organisator/innen möchten die Analyse der Wandlungsprozesse von Geschlechterverhältnissen fokussieren, d.h. nach Veränderungs- und Beharrungsregimen fragen einschließlich der sozialen Kämpfe und zivilgesell-schaftlichen Protest konstellationen, durch die diese angestoßen, behindert, mobilisiert und kommuniziert werden.

Räume werden hier insbesondere als soziale und kulturelle Handlungs- und Ereigniskoordinaten gefasst, dazu als intelligible Räume oder Gedächtnis- undd Erinnerungsräume, außerdem als materielle, … weiterlesen (PDF)