Konferenz: „Weniger ist mehr“. Askese und Geschlecht zwischen Selbstbeschränkung und Entgrenzungsstrategie, 26.-27.02.2019, Koblenz

Michaela Bill-Mrziglod, Monika Frohnapfel-Leis, Universität Koblenz-Landau

Ort: Koblenz
Zeit: 26.-27.02.2019
Anmeldung bis: 15.02.2019

Die Geschichte kennt zahlreiche Konzepte asketischer Körper- und Geisttechniken. Dabei wird die asketische Übung zumeist in die Nähe des Verzichts gerückt und steht symptomatisch für die moderne Herangehensweise an ein Thema, dessen Bedeutungsspektrum viel weiter zu fassen wäre.

Im Rahmen der Tagungsbeiträge und der vertiefenden Workshopphasen werden historische, theologische, religionswissenschaftliche, kulturwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche, soziologische und philosophische Konzepte von Askese interdisziplinär diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird die geschlechtergeschichtliche Annäherung sein, die im rezenten wissenschaftlichen Askesediskurs nur eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Programm und Quelle … weiterlesen (Web)