Vortrag: Marion Wittfeld: Zwischen Modetrends und Feindpropaganda: Die Rolle von Frauenzeitschriften im Zweiten Weltkrieg, 20.03.2018, Wien

Vortrag im Rahmen der Reihe „Geschichte am Mittwoch“ des Instituts für Geschichte an der Univ. Wien in Kooperation mit fernetzt. Junges Forschungsnetzwerk Frauen- und Geschlechtergeschichte (Web)
Zeit: Mi., 20.03.2019, 18.30-20.00 Uhr
Ort: Hörsaal 30, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, 1010 Wien

• Moderation: Li Gerhalter

Die Fehler des Ersten Weltkriegs vermeiden und so den Krieg gewinnen: Ausgehend von der „Dolchstoßlegende“, die Frauen durch den Vorwurf der Destabilisierung der Heimat eine Mitschuld an dem verlorenen Krieg zuwies, avancierte die „Stärkung der inneren Front“ im Zweiten Weltkrieg zu einer der wichtigsten innenpolitischen Aufgaben der Presse. Frauenzeitschriften standen plötzlich im Fokus des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda (RMVP), das den JournalistInnen sowohl konkrete Inhalte als auch eine für die Ansprache der weiblichen Zielgruppe als effektiv empfundene Stilistik vorgab.
Während zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften im Verlauf des Krieges wegen Papier-, Personal- und Ressourcenknappheit eingestellt wurden, gab es vereinzelte Frauenzeitschriften noch bis Ende 1944. 1941 wurde sogar noch eigens ein neues Modemagazin namens „Die Mode“ gegründet. In dem Vortrag wird die geschlechtsspezifische Propagandataktik der Nationalsozialisten und die daraus resultierende Rolle von Frauenzeitschriften zwischen 1939 und 1945 aufgezeigt. Am Beispiel der Frauenzeitschrift „Mode und Heim“ (1931-1944) wird die Funktionsweise der nationalsozialistischen Presselenkung nachgezeichnet und die Umsetzung bzw. Nicht-Umsetzung der gedruckten Kriegsführung anhand einzelner Presseanweisungen und Zeitschriftenartikel skizziert.
Marion Wittfeld: Studium der Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften sowie Linguistik in Siegen und Wien. 2017 Dissertation an der Universität Wien zu Presseanweisungen in der NS-Zeit und ihren (Nicht-)Umsetzungen in der Frauenzeitschrift Mode und Heim. Vorstandsmitglied von fernetzt. Verein zur Förderung junger Forschung zur Frauen- und Geschlechtergeschichte (Link).