Ausstellungseröffnung: Sarah Schlatter: ETWAS SCHREIBEN, 09.04.2019, Linz

StifterHaus, Linz (Web)

Zeit: 09.04.2019, 19:30 Uhr
Ort: StifterHaus, Adalbert Stifter-Pl. 1, 4020 Linz

Die Künstlerin Sarah Schlatter widmet sich schriftlichen Aufzeichnungen von Frauen:

Tagebücher, Taschenkalender, Zettel und Manuskripte werden dabei nicht über ihren biografischen Gehalt, sondern als Geschriebenes vorgestellt. Durch Auswahl, Anordnung, und Neuinszenierung treten die Materialien in einen Dialog miteinander. Die Ausstellung handelt vom Schreiben, das abseits von Graphologie und Inhalt für sich steht und „Etwas“ abbildet. Jede Person hat ihre individuelle Form der Aufschreibung, deren eigenwillige Poetik, Verspieltheit und materielle Sinnlichkeit „Etwas schreiben“ zeigen möchte.

Die Selbstzeugnisse kommen aus den Beständen der Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte der Universität Wien, aus dem OÖ. Literaturarchiv in Linz sowie aus privaten Sammlungen.

Die Ausstellung wird bis 13. Juni 2019 gezeigt. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 15.00 Uhr.

Sarah Schlatter lebt und arbeitet in Berlin. Ankündigung als PDF