Veranstaltungsreihe im Rahmen der Erweiterung des antifaschistischen Rosa Hofmann Denkmals, 29.04.-27.05.2019, Salzburg

KZ-Verband/Salzburger Verband der Antifaschist*innen
Buchvorstellung von Sylvia Köchl: Das Bedürfnis nach gerechter Sühne
Zeit: 29.04.2019, 19 Uhr
Ort: Unipark Nonntal
Weitere Informationen und Einladung als PDF
Vortrag und Diskussion mit Ilse Korotin, Karin Nusko und Christine Kanzler: Frauen im Widerstand
Zeit: 06.05.2019, 19 Uhr
Ort: TriBühne Lehen
Weitere Informationen und Einladung als PDF
Arbeiterinnen und Arbeiterfrauen klagen an! Antifaschistisches Tribunal am Vorplatz des Salzburger Bahnhofs
Zeit: 26.05.2019, 18 Uhr
Ort: Salzburger Bahnhof
Weitere Informationen und Einladung als PDF
Feierliche Übergabe des „Memorials für widerständige Frauen“ am 100. Geburtstag von Rosa Hofmann
Zeit: 27.05.2019
Ort: Stölzl-Park
Rosa Hofmann war Kommunistin, sie war eine Frau und Salzburgerin. Im März 1943 wurde Rosa Hofmann in Berlin/Plötzensee von den Nationalsozialisten ermordet. 1947 wurde das erste in Salzburg errichtete antifaschistische Denkmal ihr gewidmet.
Rosa Hofmann war nicht allein. Sie teilte nicht nur die Verfolgung und den Tod durch den NS_Gewaltapparat mit anderen Frauen, sie teilte auch den Kampf gegen den Faschismus mit
anderen Kommunistinnen, Sozialistinnen, Partisaninnen und Widerstandskämpferinnen im Salzburger Land.
Frauen spielten eine besondere Rolle im Widerstand. Sie organisierten sich nicht nur unmittelbar im Kampf sondern organisierten darüber hinaus auch noch den gesamten häuslichen Rückzugsraum, umsorgten die Kinder und kümmerten sich um das nötige Einkommen und gegenseitige Unterstützung, vor allem wenn Partner und Ehemänner in den Krieg geschickt oder ins Gefängnis geworfen wurden.
Das Beispiel von sieben weiteren Salzburger Frauen aus dem kommunistischen Widerstand zeigt auch, dass sie von den Nationalsozialisten dafür nur noch rücksichtsloser verfolgt wurden. Marianne Innerberger, Anna Reindl, Anna Prähauser, Rosa Bermoser, Anna Frauneder, Josefine Lindorfer und Maria Bumberger wurden im Rahmen der Zerschlagung der Salzburger Widerstandszellen gänzlich ohne Anklage und Verurteilung, inhaftiert, deportiert und in Auschwitz ermordet.
Stellvertretend für den Mut und die Unbeugsamkeit dieser Frauen wird bis 27. Mai 2019 das Rosa-Hofmann-Denkmal im Stölzl-Park sichtbarer gemacht und um diese sieben Namen wie auch weiteren Namen von neun Frauen aus dem antifaschistischen Widerstand erweitert.
Die feierliche Übergabe dieses „Memorials für widerständige Frauen“ findet am 27. Mai, am 100. Geburtstag von Rosa Hofmann, statt.
Quelle: Female-l