Tagung: Besatzungsherrschaft und Alltag im Rheinland – Die belgische, britische und amerikanische Besatzung nach dem Ersten Weltkrieg, 27.06.2019, Köln

Lehrstuhl für Landesgeschichte der Rhein-Maas-Region, Univ. Duisburg-Essen; Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung, Niederrhein-Akademie / Academie Nederrijn e.V.; LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte (Web)
Ort: Horion-Haus, LVR-Zentralverwaltung, Köln
Zeit: 27.06.2019
In vielen Gebieten des Rheinlands war der Aufbruch in die Demokratie nach dem Systemwechsel von 1919 mit der Erfahrung einer fremden Besatzung verbunden, die in Teilen bis zum Zusammenbruch der Weimarer Republik andauern sollte. Während die Auswirkungen der französischen Besatzung auf das Rheinland in dieser Zeit bereits eingehend erforscht wurden, sind Publikationen zur Geschichte der belgischen, britischen und US-amerikanischen Besatzungszone rar gesät. Entsprechend rückt die Tagung diese weniger erforschten Besatzungsherrschaften in den Fokus. Ziel ist es, ein differenziertes Bild der betroffenen rheinischen Gebiete in der Weimarer Republik zu zeichnen, die politische Organisation der Besatzung und die Prägung des Alltags zu erörtern und auf der Grundlage einer Sondierung bislang unbearbeiteten Archivmaterials neue Forschungsimpulse zu setzen.
Programm

• 09:30 Uhr: Begrüßung: Ralf-Peter Fuchs (Duisburg-Essen) und Georg Mölich (Bonn)
  • 09:45 Uhr: Key-Note-Lecture: Susanne Brandt (Düsseldorf): Die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg im Westen

Sektion 1: Britische Besatzung

• 11:15 Uhr: Horst Bothien (Bonn): Die britische Besatzung Bonns
  • 12:00 Uhr: Benedikt Neuwöhner (Duisburg-Essen): Indirect Rule am Rhein? Die Aushandlung von Konflikten in der britischen Besatzungszone

Sektion 2: Belgische Besatzung

• 14:00 Uhr: Mareen Heying (Düsseldorf): Sicherheit der Besatzungsarmeen. Fraternisierung, Prostitutionsverdacht und Geschlechtskrankheiten im belgisch besetzten Düsseldorf-Oberkassel, 1918–1926

• 14:45  Uhr: Charlotte Vekemans (Gent): The Belgian Occupation of the Rhineland. Political decision-making and its effects on the daily interactions between occupiers and the occupied, 1918–1923

Sektion 3: Ruhrbesetzung und amerikanische Besatzungszone

• 16:00 Uhr: Stefan Goch (Düsseldorf): Realität und Deutung der Ruhrbesetzung
  • 16:45 Uhr: Kai-Michael Sprenger (Mainz): Die Amerikaner am Rhein

Abschluss

• 17:30 Uhr: Diskussion mit Susanne Brandt, Stefan Goch, Benedikt Neuwöhner und Kai-Michael Sprenger; Moderation: Martin Schlemmer (Duisburg)
  • 18:15 Uhr: Snack und Get-together
  • 19:00 Uhr: Öffentlicher Abendvortrag: Mark Haarfeldt (Bochum): Die Rheinlandbesatzung als Propagandawaffe

Um Anmeldung über das Online-Formular wird gebeten.
Benedikt Neuwöhner
Universität Duisburg-Essen