Workshop: Geschlecht und/in Wissenschaft – Vorstellungen, Inszenierungen & Visualisierungen in der ersten Hälfte des 20. Jhds., 14.06.2019, Berlin

Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Koop. mit dem Instytut Historii der Polskiej Akademii Nauk, dem Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europas und dem Institut für Kultur und Geschichte der Deutschen in Nordosteuropa (Web)
Zeit: 14.06.2019
Ort: ZHF, Majakowskiring 47, 13156 Berlin
Programm

• 11:00-13:15 Uhr: Justyna Górny (Uniwersytet Warszawski): Studentinnen und Wissenschaftlerinnen. Literarische Projektionen und Konstruktionen am Beispiel deutscher, österreichischer und polnischer Romane
  • 14:15-16:15 Uhr: Iwona Dadej (Polskiej Akademii Nauk): Geschlechterordnung in der polnischen akademischen Kultur in der ersten Hälfte des 20. Jhds.
  • 16:30-18:30 Uhr: Filmvorführung mit einer Einführung von Dietlind Hüchtker (Leibniz-Institut)

Bei der Veranstaltung stellen die Germanistin Justyna Górny und die Historikerin Iwona Dadej ihre Forschungen vor, die sich mit dem Thema Geschlecht in der Wissenschaft aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive befassen. Die Ansätze der beiden Disziplinen werden hier nebeneinander gestellt, um einen breiteren Kontext für die jeweiligen Untersuchungen zu schaffen. Eine Filmvorführung ist der dritte Teil des Worksops. Gezeigt werden Fragmente von Dokumentar- und Spielfilmen aus der ersten Hälfte des 20. Jhds., in denen intellektuelle Frauen dargestellt sind.
Justyna Górny setzt sich mit imaginierten weiblichen Intellektuellen auseinander, u.a. in den Romanen und Erzählungen von Maria Szeliga, Ilse Frapan, Grete von Urbanitzky und Vicki Baum. Deren Figuren können … weiterlesen (Web).