Buchpräsentation: Veronika Duma: Neue Biographie zu Rosa Jochmann, 27.06.2019, Wien

Veranstaltungsreihe DEMORATIE erLESEN – VHS Wiener Urania (Web)

Zeit: Do., 27.06.2019, 19 Uhr
Ort: Urania, Dachsaal, Uraniastraße 1, 1010 Wien
Anmeldung (Link)
Programm

  • Begrüßung und Moderation: Barbara Rosenberg, Projektleiterin DEMOKRATIE erLESEN, VHS Wiener Urania
  • Einleitung: Christian Deutsch, Abg. zum Wiener Landtag und Gemeinderat, Vorsitzender des Verbands Wiener Volksbildung
  • Buchpräsentation: Veronika Duma, Historikerin, Autorin der Biographie und Peter Altengruber, Programmleiter des ÖGB-Verlags

Rosa Jochmann (1901-1994) ist mehr als „nur“ eine historische Figur. Ihr Leben ist zugleich Mahnung für die Notwendigkeit des demokratischen und sozialen Engagements für eine gerechtere und solidarische Welt. Sie war als „Grande Dame“ der Sozialdemokratie, als Zeitzeugin, als ehemalige Widerstandskämpferin und als Überlebende des NS-Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück bekannt. Zeit ihres Lebens engagierte sie sich für den Kampf gegen Faschismus, Antisemitismus und Rassismus.
Veronika Duma hat nun eine neue, umfassende Biografie von Rosa Jochmann vorgelegt. Sie hat den Nachlass von Rosa Jochmann aufgearbeitet, verortet sie in der österreichischen Geschichte und damit gleichzeitig in den gesellschaftspolitischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts. Die Arbeit konzentriert sich auf ihre Rolle als Politikerin und Zeitzeugin und auf auf ihr politisches Frauen- und Freundinnennetzwerk. Damit gelingt ihr, bisher unbekannte Zusammenhänge sichtbar zu machen. Weitere Informationen (Web).
Zur Veranstaltungsreihe DEMORATIE erLESEN: In der Zeit von Bilderflut und Fakenews stellt das Buch ein starkes Instrument für die Demokratie dar. Es ermöglicht eingehende Auseinandersetzung. Es erlaubt, den Dingen auf den Grund zu gehen und Zusammenhänge herzustellen. Ziel der Reihe ist es, politische Bücher, ihre Themen und AutorInnen ins Gespräch zu bringen und zum Lesen, Austauschen und Engagieren anzuregen. (Web)
Im Rahmen der Veranstaltung: Büchertisch der ÖGB-Fachbuchhandlung und Möglichkeit zur Buchsignierung. Im Anschluss: Gelegenheit zum Gespräch bei Erfrischungsgetränken