Arbeitskreis für Geschlechtergeschichte: Antje Flüchter (Bielefeld); Andrea Griesebner (Wien); Michaela Hohkamp (Hannover); Monika Mommertz und Claudia Opitz-Belakhal (Basel); Petra Steymans-Kurz (Rottenburg-Stuttgart) (Web)
Zeit: 24.-26.10.2019
Ort: Stuttgart-Hohenheim
Anmeldung bis: 15.10.2019
2019 begeht der Arbeitskreis für Geschlechtergeschichte sein 25. Jubiläum – eine gute Gelegenheit zu Rückblick und Ausblick, zu Reflexion des Erreichten und künftigen Herausforderungen für die Geschlechtergeschichte – und zum Feiern!
Thematisch fiel die Entscheidung auf das relativ offene Motto der „Übergänge“; es geht dabei unter anderem um Übergänge zwischen Diesseits und Jenseits, um Heiraten und Witwenschaft und nicht zuletzt um Übergänge zwischen Mann und Frau, Held und Heldin, Mensch und Tier im gelehrten Diskurs der Frühen Neuzeit.
Bezogen auf die Frauen- und Geschlechtergeschichte wollen sich die Veranstalterinnen der Tagung zudem in wissenschaftspolitischer bzw. -historischer Perspektive mit Übergängen von einer Generation zur nächsten befassen: Dazu werden Gründer/innen des Arbeitskreises und langjährige Teilnehmer/innen bei einer Roundtable-Diskussion zu Stand und Perspektiven der Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit befragt. Weiterlesen … (Web)