„We proudly present“: Lehrprojekte und der digitale Katalog der Sammlung Frauennachlässe | 18. Tea Hour der Sammlung Frauennachlässe, 19.11.2019, Wien

18. Tea Hour der Sammlung Frauennachlässe (Web)

Zeit: Di., 19.11.2019, 18.00 Uhr (c.t.)
Ort: Lesesaal der FB Geschichtswissenschaften, 1010 Wien

Die Sammlung Frauennachlässe hat Grund zur Freude!
Im Herbst 2018 ist sie mit ihrem Katalog in „Meta“ online gegangen. „Meta“ ist der gemeinsame Verbundkatalog von ida, dem Dachverband der deutschsprachigen frauen*spezifischen Bibliotheken und Archive. Darin können die Bestände von mehr als 30 internationalen Einrichtungen online recherchiert werden (Link). Der „erste Geburtstag“ des Online-Ganges der Daten soll entsprechend gefeiert werden.

Als Auftakt wird der Entwurf für ein Public-History-Projekt vorgestellt, das digitale Ressourcen der Sammlung Frauennachlässe nutzt und von Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung im SoSe 2019 erarbeitet wurde: Sie haben sich auf der Basis ausgewählter Brief- und Tagebuchbestände mit „Alltagssorgen im Ersten Weltkrieg“ beschäftigt und zu diesem Thema einen Podcast entwickelt. Den thematischen Fokus legten sie dabei auf die Aspekte „Gesundheit“, „Beziehungen“ und „Versorgung“.

Programm

  • Christa Hämmerle: Vorstellung des Lehrveranstaltungsformates „Bestände der Sammlung Frauennachlässe – erforscht und öffentlich vermittelt“
  • Lisa Allacher, Karoline Heise und Lisa Lugerbauer: Präsentation ihres Podcast-Projekts zu „Alltagssorgen im Ersten Weltkrieg“
  • Li Gerhalter: Vorstellung des „Meta“-Katalogs
  • kleiner Umtrunk

Veranstaltung der Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte der Universität Wien (Web)

Link zum Verbund-Katalog „Meta“ des i.d.a.-Dachverbands mit Voreinstellung der Einträge der Sammlung Frauennachlässe (Web)