Aufbrüche, Gipfelwege, Seitenpfade: Naturforschung auf Reisen. Eine Tagung für Marianne Klemun, 01.10.2020, Wien

Institut für Geschichte der Universität Wien
Zeit: 01.10.2020, 09-18.00 Uhr
Ort: Universität Wien
Anmeldung bis: 24.09.2020, 12.00 Uhr
Ob auf schneebedeckten Bergeshöhen, in tiefen Minenschächten oder beim Besuch botanischer Gärten in Übersee – Reisen verbindet. JedeN Forschenden begleiten Gefährt/innen, Handbücher und gute Ratschläge auf dem Weg ins Unbekannte. Nicht nur Naturforscher/innen, auch Objekte, Instrumente und Praktiken „reisen“, überwinden Grenzen und vermitteln zwischen unterschiedlichen Kulturen, Feldern und Räumen des Wissens.
Marianne Klemun, die seit 1978 als Wissenschaftshistorikerin an der Universität Wien forscht und lehrt, hat sich disziplinen- und epochenübergreifend mit dem „Erkenntnisinstrument Reisen“ als komplexem wissens- und wissenschaftsgeschichtlichen Phänomen auseinandergesetzt. Die ihr zu Ehren veranstaltete Tagung folgt diesen unterschiedlichen Wegen nach, befasst sich in ihrer Vielfalt mit der verbindenden Funktion dieses Erkenntnisinstruments und schlägt dabei Brücken zwischen erdwissenschaftlichen, botanischen, zoologischen und medizinischen Reisen.

• Vorträge von: Kurt Schmutzer, Nora Wurzinger, Marcel Chahrour, Thomas Tretzmüller, Michale Zykan, Brigitte Krizsanits, Ernst Hamm, Ulrike Spring und Claudine Cohen

Vollständiges Programm (PDF)
Aufgrund der Pandemie sind besondere Vorkehrungen notwendig. Im Anhang finden Sie die obligatorischen Maßnahmen zur Prävention (PDF).
Bitte melden Sie sich bis 24.09.2020, 12.00 Uhr unter office.geschichte@univie.ac.at an und teilen Sie den Organisator/innen mit, ob Sie persönlich teilnehmen möchten. Die Anzahl der Gäste ist auf 35 beschränkt. Sie können auch online teilnehmen. Angesichts der Sicherheitsvorkehrungen werden diejenigen bevorzugt, die sich als Erstes anmelden und am gesamten Programm teilnehmen. In jedem Fall benötigen die Organisator/innen Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer und klare Angaben darüber, an welchem Teil des Programms Sie teilnehmen möchten.