Konferenz: Verflochtene Lebenswelten. 16. Fachtagung des Arbeitskreises Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit, 04.-06.11.2010, Stuttgart

Referat Geschichte der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Arbeitskreis Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit (AKGG-FNZ) Stuttgart-Hohenheim
Zeit: 04.-06.11.2010
Ort: Tagungszentrum Hohenheim, Paracelsusstraße 91, 70599 Stuttgart
Globalgeschichte und außereuropäische Geschichte sind von ihrem einstigen Exotenstatus mittlerweile ins Zentrum der historischen Forschung gerückt. Geschlechtergeschichtliche Aspekte wurden dabei noch zu wenig berück-sichtigt, wie auch die deutsche Geschlechtergeschichte die Konstruktion von Geschlecht meist im europäischen Kontext untersucht. In Anlehnung an das Konzept des ‚entanglement‘ stellt die 16. Tagung des Arbeitskreises Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit (AKGG-FNZ) daher „verflochtene Lebenswelten“ in den Mittelpunkt.
Mit dem Begriff der „verflochtenen Lebenswelten“ ist impliziert, dass unterschiedliche Gruppen und Zusammenhänge durch Praktiken, Diskurse und Beziehungen verbunden werden. Derartige Verbindungen können durch die verschiedensten Faktoren konstruiert sein: geographisch, kulturell, sozial, religiös. Uns interessiert dabei besonders, welche Relevanz die Kategorie Geschlecht für die Verflechtung von Lebenswelten wie auch für die Konstruktion von deren Grenzen hatte.
Programm und weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar