Klicktipp: Neue Ausgabe der ZS „Avisos de Viena. Viennese Siglo de Oro Journal“ zum Thema „Geburtskulturen und Geschichte der Kindheit“ (Open Access)

Avisos de Viena. Viennese Siglo de Oro Journal (Web)

Avisos de Viena ist eine neue wissenschaftliche Online-Zeitschrift, die innovative Perspektiven auf die spanische Kulturgeschichte bietet. Die kurzen Artikel in Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch verfolgen einen interdisziplinären Ansatz und eine Vielzahl von Forschungsinteressen wie etwa die Kultur der Geburt, familiäre Netzwerke, Klanglandschaft und Ästhetik oder soziale Qualitäten von Prosa und Theater.

Anfang Mai 2021 ist die zweite Ausgabe der Zeitschrift erschienen. Das Schwerpunktthema ist „Geburtskulturen und Geschichte der Kindheit“. Einer der Artikel wurde von dem bekannten Wiener Sozialhistoriker Michael Mitterauer verfasst.

Inhalt (Web)

• Wolfram Aichinger: Enfants et rires, richesse de pauvres. Un ama de cría le canta las cuarenta al Rey Felipe IV de España
  • Wolfram Aichinger: Grandmothers reborn. Allomaternal care as an uncharted territory of Spanish History
  • Clara Bonet Ponce: La vida (antes de la vida) de don. Gregorio Guadaña y otros personajes
  • Giuseppe Pio Cascavilla: From dusk to dawn, the unusual donanma for the birth of the sultan’s daughter in 1761
  • Francisco José García Pérez: La maternidad de las reinas consortes bajo control. El caso de María Luisa de Orleans
  • Simon Kroll: Sor Juana – subversiv oder doch ingeniös?
  • Kurt Kriz: Las Remiendavirgos en el Siglo de Oro
  • Michael Mitterauer: Grabstätten früh verstorbener Königskinder
  • Clara Monzó: El actor (calderoniano) a oscuras
  • Marie-France Morel: Wet nurses at court in XVIIth century France