CfP: Zuhause im 18. Jahrhundert (Event, 10/2021, Bonn); bis: 16.07.2021

11. Jahrestagung der Bonn Group for 18th-Century Studies (BGECS) (Web)

Zeit: Do., 07.10.2021
Ort: Institut für Anglistik der Universität Bonn oder virtueller Raum
Einreichfrist: 16.07.2021

Egal ob Stadt oder Land, Ober-, Mittel- oder Unterschicht, allein oder mit Vielen – wir alle verbinden bestimmte Gefühle, Wünsche und Herausforderungen mit dem Begriff ‚Zuhause‘. Durch die Ereignisse und Erfahrungen der vergangenen Monate rückten Fragen, die sich mit den eigenen vier Wänden beschäftigen, in den Fokus. Im Zuge der Lesegruppe im Sommersemester 2021 und der diesjährigen BGECS-Tagung möchten die Veranstalter:innen den Schwerpunkt nun auf verwandte Fragestellungen im Kontext des 18. Jhds. lenken. Was machte ein Haus zu einem Zuhause? Wer gehörte zum Haushalt dazu? Wie gestaltete man sich – auch materiell – sein Zuhause? Welche Gefühlsdiskurse kreisten um den Begriff des ‚Zuhauses‘ oder des ‚Privaten‘?

Der tendenziell bürgerliche Charakter der Idee des ‚Zuhauses‘ darf und soll dabei kritisch hinterfragt werden. Ziel der Tagung ist es, einen breitgefächerten und die akademischen Disziplinen übergreifenden Einblick in dieses komplexe und nach wie vor hochaktuelle Themenfeld zu gewinnen.

Die 20-minütigen Vorträge (auf Deutsch oder Englisch) könnten sich mit folgenden Themen befassen:

  • Bauliche und materielle Aspekte: Architektur und Innenarchitektur, Einrichtung und Ausstattung
  • Funktionale Aspekte: Wohnen und Familienleben, Arbeiten, Beherbergung, Selbstdarstellung (Kuriositätenkabinette, Bibliotheken, etc.)
  • Bewohner:innen, Bedienstete und Gäste: Familie, Angestellte, Haustiere, Freund:innen, temporäre Mitbewohner:innen wie z.B. einquartierte Soldaten, Landarbeiter:innen und Erntehelfer:innen
  • Aktivitäten: Familienleben, Arbeit und Freizeit
  • ‚Zuhause‘ als Gefühl: Gemütlichkeit, Geborgenheit, Heimweh, Einsamkeit (positiv und negativ), Geselligkeit

Ob die Jahrestagung als Präsenzveranstaltung am IAAK der Universität Bonn stattfinden wird oder ob auf ein digitales Format ausgewichen werden muss, wird auf Grundlage der aktuellen Situation entschieden und rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Organisator:innen bitten um Einsendung von Abstracts auf Deutsch oder Englisch (max. 300 Wörter) bis zum 16. Juli 2021 an: bgecs18@uni-bonn.de

Die Zusagen erfolgen bis zum 31. Juli 2021. Weitere Informationen rund um BGECS finden Sie auf unserer Homepage: bgecs.wordpress.com.

Organisation: Barbara Schmidt-Haberkamp, Laura Hartmann, Sarah Hofmann, Kathrin Zander