CfP: Neue Forschungen zur Frauen- und Geschlechtergeschichte in Hessen, Thüringen und Sachsen-Anhalt (Event: 05/2011, Jena), DL: 20.02.2011

Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung, Regionalkoordination Mitte, Prof. Dr. Gisela Mettele (Jena) / Dr. Kerstin Wolff (Kassel)

Zeit: 20.05.2011
Ort: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Senatssaal
Einreichfrist: 20.02.2011

Beiträge zum Workshop sind erbeten von allen, die ein aktuelles Forschungsprojekt zur Frauen- und Geschlechtergeschichte betreiben und damit an einer Universität oder Forschungseinrichtung in Hessen, Thüringen oder Sachsen-Anhalt angesiedelt sind. Willkommen sind Projekte aller historischen Teildisziplinen und zu allen Epochen.

Der „Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung“ (AKHFG) hat seine Regionalkoordination reorganisiert. 20 Jahre nach der Vereinigung beider deutscher Staaten wurden die bislang gemeinsam koordinierten „Neuen Bundesländer“ in mehrere Regionen unterteilt. Die neu gebildete „Region Mitte“ umfasst nun die Bundesländer Hessen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Aus diesem Anlass laden wir interessierte KollegInnen aus diesen Bundesländern ein, sich über Stand und Perspektiven der Frauen- und Geschlechtergeschichte auszutauschen und eigene neuere Forschungen im Rahmen eines Workshops vorzustellen. Dieser Workshop wird am 20. Mai 2011 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfinden.

Reisekosten können leider nicht erstattet werden.

Wenn Sie Interesse haben, Ihr Forschungsprojekt vorzustellen, senden Sie bitte ein Abstract (ca. 1.500 Zeichen) bis zum 20. Februar 2011 per E-Mail an: Dr. Julia A. Schmidt-Funke, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl für Geschlechtergeschichte,
julia-annette.schmidt-funke@uni-jena.de.

TeilnehmerInnen, die kein eigenes Projekt vorstellen, aber die Gelegenheit zum Austausch nutzen wollen, sind ebenfalls herzlich willkommen. In diesem Fall genügt eine formlose Anmeldung bis zum 10. Mai 2011 an julia-annette.schmidt-funke@uni-jena.de.