Klicktipp: Sandra Knopp und Brigitte Pellar: Käthe Leichter – Eine Stimme für Frauen (Podcast-Folgen)

Radio Orange; Sendung „Hocknkabinett. Das Magazin für Arbeit und Alltag“ von Sandra Knopp (Web)

Die zweiteilige Sendung von Sandra Knopp stellt die Lebensgeschichte von Käthe Leichter in den Fokus.

Käthe Leichter war Sozialwissenschaftlerin, Gewerkschafterin und die erste Frauenreferentin der Arbeiter:innenkammer in Wien. Mit ihren berühmten Studien zeigte sie den Arbeitsalltag von Frauen in der Industriearbeit, der Heimarbeit und im häuslichen Dienst auf.

  • Käthe Leichter – Eine Stimme für Frauen #1 (Web)

Käthe Leichter wurde im Mai 1938 von der Gestapo verhaftet. Im Gefängnis schrieb sie ihre Lebenserinnerungen nieder, eine Freundin konnte sie aus der Haft schmuggeln. In der Sendung werden einige Passagen daraus vorgelesen. Durch dieses autobiografische Dokument wird deutlich, was Käthe Leichter geprägt hat und wie sie sich für andere einsetzte. Die Historikerin Brigitte Pellar hat die Textstellen ausgewählt und erzählt, was sie an Käthe Leichter fasziniert.

  • Käthe Leichter – Eine Stimme für Frauen #2 (Web)

Im zweiten Teil sprechen Sandra Knopp und Brigitte Pellar darüber, wie Käthe Leichter als Mensch gewesen sein könnte. Wie hat sie die Zeit der Diktaturen erlebt? Ihr Ehemann war mit den Kindern 1938 gleich nach dem Anschluss von Österreich an Hitler-Deutschland ins Ausland gegangen. Sie selbst bereitete sich lange auf ihre legale Ausreise vor. Dabei wurde sie verraten, kam in Gefangenschaft und wurde schließlich ermordet.

„Hocknkabinett. Das Magazin für Arbeit und Alltag“

Beschreibung: „Die Sendung ‚Hocknkabinett‘ von Sandra Knopp und Stefan Wolfinger dreht sich um die ‚Hockn‘, Wienerisch für ‚Arbeit‘ – und um alles, was dazugehört: Alltagsleben, Familie, Freizeit.

Gebracht werden neben Ausflüge in die Vergangenheiten – etwa zu verschwundenen Berufen oder historischen Akteur:innen auch Tipps und Infos zu Arbeitsrecht, Steuer, Sozialversicherung; aktuelle Studien zur Situation von Beschäftigten; Tipps, Tests und kritische Analysen für Konsument_Innen; und nicht zuletzt Kulturbeiträge und gute Musik“.