Vortrag: Isabell Lorey: Prekär leben. Gouvernementale Prekarisierung und existentielle Verletzbarkeit

Gender Initiativkollegs (GIK) der Universität Wien (Web)
Datum: 02.12.2010
Ort: Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien
In welchem Verhältnis steht soziale, ökonomische und politische Prekarisierung zur existenziellen Verletzbarkeit eines jeden Lebens? Was kann Judith Butler mit ihren Ausführungen über grundlegende Gefährdetheit zur aktuellen Problematisierung von Prekarisierung beitragen? In wiefern ist diese Prekarisierung als ein neoliberales Regierungsinstrument zwischen Gehorsam und politischer Handlungsfähigkeit zu verstehen? Wie kann Selbstregierung zu einer widerständigen Praxis werden?
Dr. Isabell Lorey ist Politikwissenschaftlerin in Berlin, zuletzt Gastprofessuren an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität Wien.