Gender. Ambivalente Un_Sichtbarkeiten“ – 8. Jahrestagung der ÖGGF, 20.-22.09.2021, virtueller Raum

Österreichische Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF) (Web)
Zeit: 20.-22.09.2021
Ort: virtueller Raum, via Wien
Anmeldung: bis 13.09.2021
Die Jahrestagung der ÖGGF (Web) findet statt in Kooperation mit der Forschungsplattform GAIN (Web) und dem Referat Genderforschung der Universität Wien (Web)
Die einzelnen Referent:innen fragen danach, in welcher Weise intersektional vergeschlechtliche Un_Sichtbarkeiten produziert werden und wie dies im Zusammenhang von Macht(konstellationen) und Widerständen zu denken ist. Diese Frage wird aus einem breitem Spektrum an Disziplinen wie auch genuin interdisziplinäre Ansätze untersucht. Weitere Beiträge werden die Möglichkeiten transformativer Strategien zur Entwicklung von Handlungsmacht ausloten, andere sind künstlerische Interventionen.
Programm

  • Detailliertes Programm (PDF)
  • Keynote: Belinda Kazeem-Kaminski (Künstlerin, Gastprofessur für Ästhetik in Köln): „Unterdessen sind unsere Worte (etwas mehr) willkommen, unsere Körper jedoch nicht.“ (Web)

Tagungswebsite

Die Tagung findet ausschließlich online statt. Zugangslinks werden kurz vor der Tagung per E-mail verschickt. Die Vorträge finden auf Deutsch und teilweise auf Englisch statt. Die Teilnahme ist auch für interessierte Personen ohne eigenen Vortrag oder Workshop möglich – jedoch nur nach Online-Anmeldung bis 13.09.2021.
Quelle: Facebook